profil

 

Christian Raschke
geboren 1962 in Hückeswagen (bei Köln)


Ausbildung

Studium der
Volkswirtschaftslehre, Pädagogik, Psychologie (FU und TU Berlin).
Diplom in Pädagogik:
"Organisationsberatung - Analyse eines Konzeptes".


Zusatzqualifikationen

Ausbildung zum Supervisor (DGSv);
Weiterbildung in Organisationsentwicklung (PSI);
Fortbildungen u.a. in Moderation, NLP, Konfliktmanagement, Unternehmensberatung, Qualitätsmanagement.


Berufliche Tätigkeit

Selbständiger Organisationsberater, Trainer, Supervisor und Coach.
Kontinuierliche Zusammenarbeit mit anderen Beratungsfirmen.


Berufliche Stationen

1987-1990 Unternehmens- und Organisationsberater in einer Berliner Beratungsfirma
1991-1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungs-
projekt der TU und FU Berlin zu "Problemen der innerbetrieblichen Gleichstellungspolitik unter spezieller Berücksichtigung der Reaktionen von Männern auf Frauenfördermaßnahmen"
1993-1995 Mitglied der ministeriellen Arbeitsgruppe
"Frauen in Führungspositionen" zur Vorbereitung der V. Weltfrauenkonferenz
1993-1996 Geschäftsführer eines Trägers der freien Jugendhilfe in Berlin
seit 1996 selbständig in der eigenen Firma Christian Raschke "Vielfalt Gestalten"


Arbeitsbereiche


Privates

Ich lebe mit meiner Frau und unseren beiden kleinen Kindern Malina und Marek im Müncheberger Ortsteil Trebnitz in der Märkischen Schweiz - etwa 50 Kilometer von Berlin-Mitte entfernt, in der Nähe von Buckow und Seelow.

Ich bin Beisitzer im Ausschuss für Kriegsdienstverweigerung, Vorsitzender des Kitaausschusses der Kita Pusteblume und Gründer des Vereins für dörfliche Kommunikation Cafe Konsum e.V.

Das Leben in der Natur und dörflicher Überschaubarkeit gibt mir die Energie und Distanz, die ich für meine Arbeit brauche. Deshalb arbeiten auch immer mehr KundInnen aus Berlin in meiner Praxis.



zum Beginn der Seite